Warum KI-Kunst?

Daniel Zellmer

Seit meiner Kindheit bin ich künstlerisch tätig. Als Musiker und als Zeichner. Mit der Zeit wurde aus dem reinen Handwerk immer mehr Passion und Leidenschaft.

Besonders der virtuelle 3D-Raum hat es mir sehr angetan. So beschäftigte ich mich schon in früher Jugend mit SoftImage, Maya, 3D Studio und später Cinema 4D, Blender und der Unreal Engine.

Die neueste grafische Errungenschaft mit den Bildgeneratoren in Kombination mit künstlicher Intelligenz hat es mir besonders angetan.

Mit einfachen Textprompts, die auch ein gewisses Know-how erfordern, kann man Bilderwelten schaffen, die früher nur in wochenlanger Kleinarbeit in Photoshop möglich waren.

Damit explodieren die Möglichkeiten sich künstlerisch zu betätigen. Dazu kommt, dass diese Bildgeneratoren eine vielen unbekannte Eigenschaft haben. Sie spiegeln unsere Medienwelt mit einer solchen Ehrlichkeit, dass ich diese Kunstform für mich entdeckt und lieben gelernt habe.

Wenn man sich die Funktionsweise einer solchen Bildgenerierung ansieht (Erklärung Bildgeneration), bemerkt man, dass diese Bilder nicht per Zufall entstehen, sondern aus einer Anzahl von Milliarden Bildern gelernt wurden. Es hängt also auch sehr vom Trainingsmaterial ab, welche Bilder wie erzeugt werden und warum.

Damit ist KI-Kunst keine einfache Variante sich mühsame Photoshop-Arbeit zu sparen, sondern mit jedem generierten Bild ein Spiegel der heutigen Medienwelt, und es liegt allein in der Kunst des Prompters oder des Künstlers diese Welt zu kontrollieren, ihr die Stile oder Bilder zu entlocken, auf die es der Künstler abgesehen hat.

Diese Aufgabe finde ich wahnsinnig aufregend und habe mich daher für Merch entschieden, diese Kunst zu teilen. Sie soll für jeden bezahlbar sein und jedem die Möglichkeit bieten, sich auszudrücken.

Ich hoffe, dass ich es schaffe auch Dich für das ein oder andere Motiv zu begeistern. Denn Du trägst damit nicht nur irgendeine Grafik, sondern frühe Kulturgeschichte direkt auf dem Körper oder an deiner Wand. Lasst uns diese neue Revolution gemeinsam leben.

In diesem Sinne, viel Spaß mit den Motiven auf happyhugpixels.com

Euer Daniel

Related posts